Zu seinem 50-jährigen Bestehen entschloss sich der Rotary Club Bludenz, die ereignisreiche Clubgeschichte für die jüngeren Mitglieder sowie für alle Interessierten aufzuarbeiten. Eine Aufgabe, die ich sehr gerne übernommen habe.
Als ich mit den Recherchen begann, hatte ich noch keine Ahnung, wie umfang- und ereignisreich die Geschichte des Clubs im Vorarlberger Oberland tatsächlich ist. In jedem Gespräch das ich führte, mit jedem Foto, das ich ausgrub und in jedem Protokoll, das ich las, hob ich einen kleinen Schatz, von denen jeder eine Facette zu einem detailreichen Bild eines engagierten und über die Jahre äußerst wandelbaren Clubs hinzufügte.
Ein besonderer Glücksfall waren dabei die detailreichen Aufzeichnungen, die Clubchronist Fritz Würbel seit Beginn der Clubgeschichte und über mehr als zwanzig Jahre führte.
Was ich gefunden habe, hätte für eine mehrbändige Chronik gereicht. Doch die Zeit war knapp und das Budget eines Serviceclubs ist für wohltätige Zwecke reserviert. Also mussten die Kosten über Inserate gedeckt werden – und wir wollten schließlich keine Werbebroschüre drucken. Die Herausforderung war demnach, nicht nur ein kosteneffizentes, sondern auch über einen längeren Zeitraum einsetzbares Ergebnis zu erzielen.
Unsere Lösung: Wir gestalteten eine 40-seitige Jubiläumsbroschüre, die sich neben der Geschichte des Clubs auch der rotarischen Idee im Gesamten widmet. Wir wollten einen guten Überblick über die zahlreichen regionalen und internationalen Aktivitäten von Rotary im Allgemeinen und des Bludenzer Clubs im Speziellen bietet.
Aufgebaut ist die Broschüre nach dem Motto des Jubiläumsjahres, das in seiner Relevanz zeitlos ist. Dieses Motto lautet: Gemeinsam Zukunft gestalten. Jedem dieser drei Begriffe ist in der Broschüre ein Kapitel gewidmet. Zudem wollten wir, dass die Broschüre auch über das Jubiläum hinaus eingesetzt werden kann. Erreicht haben wir das mit einem dem Jubiläum gewidmeten Schutzumschlag, der nach dem Jubiläumsjahr einfach weggelassen wird.
Die Arbeit an dieser Broschüre war eine abenteuerliche Reise in die Vergangenheit. Das Ergebnis wird, so hoffe ich, einen Teil dazu beitragen können, dem sozialen Engagement des Clubs auch nach dem Jubiläum eine Brücke in die Zukunft zu bauen.
Gestaltung/Art Direction: Sandra Pöltl
Druck: Druckerei Thurnher Rankweil
Kommentare